Aktuelles

Sinne und Beweglichkeit fördern

Programm „Löwenstark“ an der Heinrich-Lüttecke-Schule

Schulung der Beweglichkeit und Wahrnehmung an der Heinrich-Lüttecke-Schule Bad Arolsen. Unser Bild zeigt Kinder der Lerngruppe 1-3 mit der eigens engagierten Ergotherapeutin Claudia Christ. Foto: pr

Bad Arolsen – Mit dem Programm „Löwenstark“ des Landes Hessen sind die Kinder und Jugendlichen an der Heinrich-Lüttecke-Schule Bad Arolsen zusätzlich in Bewegung gebracht worden.

Die Ergotherapeutin Claudia Christ ließ sich für ein psychomotorisches Förderangebot gewinnen und bietet für die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zwei Doppelstunden in der Hasenhalle in Massenhausen an.

Mangelnde Bewegungserfahrungen und Rückstände der Kindheitsentwicklung, so Schulleiterin Silke Voßhage, äußern sich bei Kindern häufig in Besonderheiten der Wahrnehmung und Motorik. Der eigenen Körper, seine Grenzen und Möglichkeiten sind den Kindern nicht vertraut. Es fällt ihnen zum Beispiel schwer, Balance zu halten, dosierte und abgestimmte Bewegungsabläufe durchzuführen, Sinne zu koordinieren oder sich angemessen durch Hindernisse zu bewegen. So entstand im Gespräch mit der Klassenlehrerin Anne Proll-Schmitz die Idee, die Verzögerungen durch ein besonderes Angebot auszugleichen.

Die Pädagogin unterrichtet die Eingangs- und Grundstufenkinder in der HLS und hat auch ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse sowohl pädagogisch als auch fachlich im Blick.

Das Programm „Löwenstark“ soll mindestens bis zum Ende des Schuljahres laufen. Schulleiterin Voßhage war zunächst weniger stark angetan vom Programm, das fast ausschließlich für personelle Zwecke für die Kompensation von Corona im Schulalltag genutzt werden solle. Nach ihrer Auffassung gibt es passende Konzepte und geschulte Lehrkräfte an der Schule.

Sie hätte sich mehr einen Nutzen für außerschulische Angebote für die Teilhabe am öffentlichen Leben gewünscht, etwa für Theater- und Museumsbesuche, für Lehrfahrten und Erlebnispädagogik. Ohne dieses Programm könne sie jedoch keine psychomotorische Förderung anbieten, da die Schule derzeit über keine in diesem Bereich geschulte Lehrperson verfügt.

Die Schulleiterin bestätigt die Ansichten der Sportvertreter zum Bewegungsmangel bei jungen Menschen, über die in einem Beitrag im Sportteil der Waldeckischen Landeszeitung (27. November) berichtet wurde.

Silke Voßhage: „Corona hat die Situation zusätzlich belastet. Es fehlt den Kindern nicht nur an Ausdauer und Beweglichkeit, sondern auch an motorischen und sensorischen Voraussetzungen und Entwicklungsschritten.“

Freitag, 31. Dezember 2021, Waldeckische Landeszeitung / Lokales

Covid19

Stand 20. September 2021

Die HLS läuft im Regelbetrieb mit Stundentafel und allen Angeboten im Vor- und Nachmittag.

Die Masken können auf dem Sitzplatz im Unterricht und im Freien abgenommen werden.

Stand 9. Juni 2021

Ab kommenden Montag (14.6.) geht die HLS in den eingeschränkten Regelbetrieb über.

Die Kurse 1-3, 5/6 und 7 werden laut Stundentafel im Klassenverbund beschult, der Kurs 4/5 wird räumlich in zwei Räumen geteilt von zwei Lehrpersonen unterrichtet.

Die Betreuung findet fortlaufend und vollständig weiterhin mit Mittagstisch statt.

Die Abschlussklasse hat alle Maßnahmen für den BO-Abschluss durchlaufen und erhält die Möglichkeit, individuelle Praktika zu absolvieren. Der grundsätzliche Klassenunterricht findet an den Kerntagen von Dienstag bis Donnerstag in Präsenz statt.

Die vorgesehene Feierstunde zur Entlassung und Zeugnisvergabe wurde noch nicht endgültig terminiert und wird von den Klassenlehrerinnen im direkten Elternaustausch kommuniziert werden.

Stand 14. April 2021

Aufgrund der aktuellen Bedingungen und der Verordnungen von Land und Bund, haben wir den Plan abgeändert, so dass fast alle SuS nach den Osterferien Wechselunterricht haben.

Nur der Kurs 1-3 kann durchgängig nach Stundenplan in die Schule kommen.

Klasse 4/5:    Eine Hälfte kommt von Montag bis Freitag (Start Klasse 4), die andere kommt Mo und Fr jeweils hinzu. Wochenweiser Wechsel.

Klasse 5/6:    Die ganze Klasse kommt wöchentlich von Montag bis Mittwoch und arbeitet Do und Fr zu Hause.

Klasse 7:       Die ganze Klasse wird wöchentlich Donnerstag und Freitag von zwei Lehrpersonen in zwei Räumen unterrichtet.

Klasse 9:       Die ganze Klasse kommt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

An seinem/ ihrem ersten Schultag nach den Ferien bringt bitte jede/r Schüler/in die von den Eltern unterschriebene Schnelltest-Einverständnis-Erklärung mit. Die Tests werden um 8 Uhr in den Klassenräumen durchgeführt.

Stand zu Beginn der Osterferien, 1. April 2021

Für die Zeit ab dem 19. April wurde ein Plan ausgearbeitet, bei dem die Grundstufenschüler (Lernstufen 1-4) durchgängig unterrichtet werden können. Aufgrund der Klassengröße wird dieses auch für die Klasse 5/6 von Frau Schönberg möglich.

Die übrigen Klassen/ Stufen können an jeweils drei Tagen der Woche in Präsenz unterrichtet werden. An zwei Tagen sind jeweils Aufgaben für zu Hause angelegt.

Klasse 5: Montag, Dienstag, Freitag

Klasse 7: Mittwoch bis Freitag

Klasse 9: Dienstag bis Donnerstag (BO-Präsentation vor den Osterferien erfolgreich durchlaufen)

Die Betreuung findet aller Voraussicht nach statt.

Stand 10.03.2021:

Die Klasse 7 wird voraussichtlich vor den Osterferien drei Präsenztage im Klassenverbund in zwei getrennten Räumen unterrichtet werden.

Genauere Informationen gehen durch die Klassenlehrerin zu.

Die übrigen Klassen werden weiterhin in der bisherigen Art und Weise unterrichtet (s.u.).

Die BO-Präsentationen der Abschlussklassen finden am 30. und 31.März 2021 statt.

Die Betreuung findet mit Mittagstisch statt, der Ganztag für die Älteren wird weiterhin ausgesetzt.

Stand 09.02.2021:

Zurzeit wird nur die Abschlussklasse in Präsenz unterrichtet, für die weiteren Klassenstufen ist Distanzunterricht organisiert. Dieser wird auch in der Woche ab dem 15.02.2021 weiterlaufen, wie das HKM uns mitteilte.

Ab dem 22.02.21 wird voraussichtlich schrittweise in folgender Reihenfolge Präsenzunterricht abgehalten:

  1. der Kurs bis 3 in Vollzeit
  2. der Kurs 4/5 im zeitlichen Splitting
  3. der Kurs 5/6 in Vollzeit

Die 7. Klasse darf frühestmöglich ab März mit dem Splitting-Konzept starten.
Weitere Einzelheiten oder Änderungen teilen Ihnen die Klassenlehrerinnen rechtzeitig mit.


Alle Angaben sind unter Vorbehalt und nicht verbindlich und von den Entscheidungen des hessischen Kultusministeriums abhängig.

Wir wünschen Ihnen Allen, dass Sie und Ihre Familien weiterhin gesund bleiben.

Das Verwaltungsteam der Heinrich-Lüttecke-Schule


Vorlesewettbewerb knapp gewonnen

Heinrich-Lüttecke-Schule fördert Lesefreude ihrer Schüler

Vorlesewettbewerb der Heinrich-Lüttecke-Schule: Auf dem Foto sieht man vorn sitzend Julien Figge und David Dittmer hinten stehend von links nach rechts Schulleiterin Silke Voßhage, Colin Kistner, Leon Desku und Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Martina Massenkeil.  pr

Bad Arolsen – Die Klasse 5/6 der Heinrich-Lüttecke-Schule hat am Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen.

Zur Jury gehörten diesmal Martina Massenkeil, die die Kinder- und Jugendbibliothek leitet, Schulleiterin Silke Voßhage und die angehenden Lehrerin Lisa Bangert, die das Fach Deutsch als Schwerpunkt in der Ausbildung unterrichtet.

Vorgelesen wurde aus Klassikern, wie dem „Kleinen Gespenst“ von Ottfried Preußler oder der „Post für den Tiger“ von Janosch, aber auch aus moderneren Reihen, wie den „Wilden Fußballkerlen“. Am Ende gelangten Julien Figge und Colin Kistner gemeinsam auf Platz drei.

Die beiden besten Leser der Schule lagen nach der Vorrunde gleichauf, sodass sie in einer weiteren Disziplin an den Start gingen: „Lesen eines unbekannten Textes“ aus den Kurzgeschichten von Ursula Wölfel.

Hier konnte Leon Desku einen fairen zweiten Platz erreichen. Sein Kamerad David Dittmer präsentierte den Text fehlerfrei und durch seine gute Betonung für die Zuhörer noch ein klein wenig spannender.  

Waldeckische Landeszeitung 01.12.2021